Das Deckentragwerk der um 1922 erbauten, denkmalgeschützen Sporthalle musste statisch ertüchtigt werden, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten.
BWN-Bauingenieure war dabei sowohl für die Erstellung eines Gutachtens mit Sanierungskonzept, für die Tragwerksplanung, als auch für die Erstellung der Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe und die Bauleitung verantwortlich.

BWN Bauingenieure Verstärkung Dachtragwerk einer denkmalgeschützten Sporthalle DECKE VOR VERSTÄRKUNG BWN Bauingenieure Verstärkung Dachtragwerk einer denkmalgeschützten Sporthalle DECKE VOR VERSTÄRKUNG BWN Bauingenieure Verstärkung Dachtragwerk DECKE NACH VERSTÄRKUNG BWN Bauingenieure Verstärkung Dachtragwerk

ANFORDERUNGSPROFIL

Die vorangegangene bautechnische Untersuchung ergab, dass die Tragfähigkeit, sowie die Standsicherheit des Dach‐ und Deckentragwerks nicht mehr gegeben waren.

BWN Bauingenieure Logistikhalle FAKTEN:
ERDBEBENZONE 3
SCHNEELASTZONE 2

BWN Bauingenieure Verstärkung Dachtragwerk einer denkmalgeschützten Sporthalle STANDORT: Balingen, Zollernalbkreis
BAUHERR: Stadt Balingen
AUSFÜHRUNG: 2014‐2015
ERBRACHTE LEISTUNGEN:
TRAGWERKSPLANUNG: Leistungsphase 1‐6
OBJEKTPLANUNG: Leistungsphase 1‐9

MASSNAHMEN

Die abgehängte Deckenkonstruktion der Turnhalle wurde statisch ertüchtigt.
Bei den Nebenträgern der Holzbalkendecke wurden die vorhandenen Risse in statisch relevanten Bereichen kraftschlüssig verpresst.
Die bestehende Tragkonstruktion wurde mittels einer neuen Stahlkonstruktion in Form eines unterspannten Trägers entlastet.
Die Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde und dem Brandschutzsachverständigen durchgeführt.

VORHERIGES PROJEKT
PROJEKTÜBERSICHT
NÄCHSTES PROJEKT