Laufenmühle Viadukt

Leistung
Objektplanung, Ausschreibung und Bauleitung Betoninstandsetzungsmaßnahme LPH 1-8

Bauherr
Schwäbische Waldbahn GmbH

Standort
Zwischen Welzheim und Klaffenbach

Fertigstellung
2018

Fakten

  • Eine der ersten Eisenbetonkonstruktionen Süddeutschlands
  • Eisenbahnviadukt, Inbetriebnahme 1911, 8 Bögen, Länge ca. 185m, Breite ca. 5m, Höhe bis ca. 25m
  • Erstellung Gutachten und handnahe Prüfung mit gleisfahrendem Untersichtgerät
  • Ausführung unter laufendem Betrieb – Historische Bahnfahrten an Sonn- und Feiertagen mussten durchgängig gewährleistet werden
  • Ausführung in 2 großen Bauabschnitten (1. BA 2017, 2. BA 2018)
  • Beachtung und Einhaltung der denkmalschutzrechtlichen Vorgaben
  • Bogen 8 mit Straßenunterquerung, Spannweite ca. 15,6 m
  • Bogen 6 als Dreigelenkbogen, Spannweite ca. 28,0 m
  • Punktuelle Verpressarbeiten der Bögen zur Wiederherstellung der Stand- und Verkehrssicherheit mit ca. 40 t Verpressmörtel

Passen Sie den Datenschutzhinweis entsprechend der eingesetzten Techniken an.

Prüfen Sie außerdem, ob ohne Zustimmung tatsächlich keine externen Trackingtools aufgerufen werden und beachten Sie, dass eigene Ergänzungen nicht automatisch blockiert werden. Informationen zu Cookies und wie Sie diese deaktivieren, finden Sie unter https://dev.weblication.de/dev/blog/base-cookies.php

Falls der Hinweis nicht benötigt wird, können Sie ihn über die Projektkonfiguration deaktivieren oder anders einblenden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen