Laufenmühle Viadukt

Leistung
Objektplanung, Ausschreibung und Bauleitung Betoninstandsetzungsmaßnahme LPH 1-8

Bauherr
Schwäbische Waldbahn GmbH

Standort
Zwischen Welzheim und Klaffenbach

Fertigstellung
2018

Fakten

  • Eine der ersten Eisenbetonkonstruktionen Süddeutschlands
  • Eisenbahnviadukt, Inbetriebnahme 1911, 8 Bögen, Länge ca. 185m, Breite ca. 5m, Höhe bis ca. 25m
  • Erstellung Gutachten und handnahe Prüfung mit gleisfahrendem Untersichtgerät
  • Ausführung unter laufendem Betrieb – Historische Bahnfahrten an Sonn- und Feiertagen mussten durchgängig gewährleistet werden
  • Ausführung in 2 großen Bauabschnitten (1. BA 2017, 2. BA 2018)
  • Beachtung und Einhaltung der denkmalschutzrechtlichen Vorgaben
  • Bogen 8 mit Straßenunterquerung, Spannweite ca. 15,6 m
  • Bogen 6 als Dreigelenkbogen, Spannweite ca. 28,0 m
  • Punktuelle Verpressarbeiten der Bögen zur Wiederherstellung der Stand- und Verkehrssicherheit mit ca. 40 t Verpressmörtel