Leistung Objektplanung, Ausschreibung und Bauleitung Betoninstandsetzungsmaßnahme LPH 1-8
Bauherr Schwäbische Waldbahn GmbH
Standort Zwischen Welzheim und Klaffenbach
Fertigstellung 2018
Fakten
Eine der ersten Eisenbetonkonstruktionen Süddeutschlands
Eisenbahnviadukt, Inbetriebnahme 1911, 8 Bögen, Länge ca. 185m, Breite ca. 5m, Höhe bis ca. 25m
Erstellung Gutachten und handnahe Prüfung mit gleisfahrendem Untersichtgerät
Ausführung unter laufendem Betrieb – Historische Bahnfahrten an Sonn- und Feiertagen mussten durchgängig gewährleistet werden
Ausführung in 2 großen Bauabschnitten (1. BA 2017, 2. BA 2018)
Beachtung und Einhaltung der denkmalschutzrechtlichen Vorgaben
Bogen 8 mit Straßenunterquerung, Spannweite ca. 15,6 m
Bogen 6 als Dreigelenkbogen, Spannweite ca. 28,0 m
Punktuelle Verpressarbeiten der Bögen zur Wiederherstellung der Stand- und Verkehrssicherheit mit ca. 40 t Verpressmörtel
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