Loading...
Neubau Hotel2017-09-26T11:54:46+00:00

Dieser moderne und doch in das ländliche Umfeld passende Hotelneubau entstand 2014 in der Gemeinde Sigmaringendorf.
BWN-Bauingenieure war dabei für die Entwurfs‐ und Ausführungsplanung des Tragwerks verantwortlich.

ANFORDERUNGSPROFIL

Der in Stahlbetonbauweise ausgeführte Hotelneubau weist insofern eine geometrische Besonderheit auf, als dass die oberen Geschosse in Nord‐ und in Südrichtung weit über das Erdgeschoss hinauskragen.
Der 5‐ geschossige Neubau schafft durch diese Bauweise Raum für 12 Doppel‐ und 2 Familienzimmer und gleichzeitig werden mehrere ebenerdige
Parkmöglichkeiten unter den auskragenden Gebäudeteilen ermöglicht.

TRAGWERK

Aufgrund des hohen Glasanteils in der Stahlbeton‐Fassade musste die Hochhängung der in den auskragenden Gebäudeteilen wirkenden Lasten bis in die Dachkonstruktion erfolgen.
Dort wurden die Kräfte von einem Stahlbeton‐Kniestockträger aufgenommen und in die zum Lastabtrag geeignteten Bauteile übertragen.